Von Science-Fiction zur Realität: Wie sicher ist autonomes Fahren?
10167Die Veranstaltung findet im Energie Campus Nürnberg statt. Sie können die Veranstaltung hier live auf dem EnCN YouTube-Kanal verfolgen oder die Aufzeichnung später dort ansehen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Einlass ist ab 16:30 Uhr.
Special Edition - Ausstellung zur Elektromobilität (02.06. - 30.06.)
Eine Ausstellung zur E-Mobilität zum Anfassen und Kennenlernen.
Vor der Veranstaltung von 16:30 - 17:30 Uhr geöffnet, ohne Anmeldung
Was wird gezeigt?
- Alles rund um das Laden und die Ladeinfrastruktur
- Wirtschaftlichkeit und Elektromobilität
- Mit dem Elektrofahrzeug unterwegs, auch im Urlaub
- Alles über Strombedarf, Energieeffizienz und Stromnetze
- Vorteile der Elektromobilität in Kommunen und Städte
- CO2 Emissionen von Elektroautos, Rohstoffe und Recycling von Batterien
- Die Mobilität der Zukunft: nachhaltig, multimodal und elektrisch

Kommunikation zwischen Fahrzeugen für fortgeschrittene Anwendungen
Lehrstuhlinhaber für Informatik 7 (Rechnernetze und Kommunikationssysteme), FAU
- Vernetzte Fahrfunktionen bis hin zur Unterstützung des autonomen Fahrens können durch Mobilfunk gemäß C-V2X realisiert werden, ggfs. ergänzt durch direkte Kommunikation und durch Satelliten. Der Vortrag stellt Anwendungen, Anforderungen sowie den Stand und Perspektiven der Standardisierung vor. Die Ergebnisse werden in Simulationen illustriert.
„Vernetzte Fahrfunktionen wie Notbremswarnung, Softwareupdates, kooperative Navigation und teleoperiertes Fahren stellen unterschiedliche Anforderungen an Bitrate, Latenz und Zuverlässigkeit. Die zentrale Herausforderung liegt darin, die passenden Technologien zu identifizieren, um diese Funktionen effizient und sicher zu realisieren." Prof. Dr. Reinhard German

Autonomes Fahren: Verbesserung der Verkehrssicherheit oder neue Gefahrenquelle?
Leiter Fachbereich Verkehr, Technik und Umwelt, ADAC Nordbayern
- Vom Gipfel der überzogenen Erwartungen ins Tal der Enttäuschungen? Dieser Vortrag gibt einen Überblick zum Sachstand autonomer Mobilität: Anwendungen im Pkw, Potenziale für den Lkw sowie Einsatzmöglichkeiten im öffentlichen Verkehr.
„Für Verbraucher ist fahrerloses Fahren – jenseits von Demonstrationsprojekten mit Sicherheitsfahrer – noch nicht sichtbar und erlebbar. Der fortschreitende Fahrermangel, insbesondere bei Lkw- und Busfahrern und im Schienenverkehr, wird in den nächsten Jahren den Handlungsdruck verstärken." Jürgen Hildebrandt