Wasserstoff für den Schienenverkehr

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In der Vortragsreihe der FAU und des EnCN diskutieren Expertinnen und Experten gemeinsam zum Thema Wasserstoff und dessen Anwendungsmöglichkeiten.

 

21.06.2023
17:00 – 18:30
Energie Campus Nürnberg
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Die Veranstaltung findet im Energie Campus Nürnberg statt. Parallel können Sie die Veranstaltung per Livestream verfolgen.
Livestream unter: www.youtube.com/unifau

Außerdem wird die Veranstaltung aufgezeichnet und kann später unter youtube/encn angesehen werden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Einlass ist 16 Uhr.


Moderation:  Kerstin Gemmer-Berkbilek, Framatome, Head of Covalion H2 Technologies & Battery Storage

Entwicklung von Einsatzkonzepten der Liquid-Organic-Hydrogen-Carrier (LOHC)-Technologie für den mobilen Einsatz am Beispiel der Schienenfahrzeugtechnik

Dr. Julian Kadar,  Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg für Erneuerbare Energien, Forschungszentrum Jülich GmbH, Teamleiter Leistungsdichte Apparate für die stoffliche Wasserstoffspeicherung

  • Das HI ERN stellt in dieser Vortragsreihe als Gast des EnCNs ein bedeutendes, durch das bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie finanziertes, Drittmittelprojekt zur Erforschung und Entwicklung der Liquid-Organic-Hydrogen-Carrier (LOHC)-Technologie für den mobilen Einsatz am Beispiel des Schienenverkehrs vor.

»Mit der LOHC-Technologie schaffen wir es, Wasserstoff sicher zu transportieren und über lange Zeiträume verlustfrei zu lagern. So können globale erneuerbare Energiequellen genutzt und Schwankungen zwischen Bedarf und Verfügbarkeit ausgeglichen werden.«  Dr. Julian Kadar


Wasserstoff auf der Schiene – Einsatzmöglichkeiten und Technologien

Jochen Steinbauer, Siemens Mobility GmbH, Platformleiter H2-Technologien für Regionalzüge

  • In Deutschland sind ca. 60% des Streckennetzes nicht elektrifiziert, teils müssen lange Strecken oberleitungsfrei befahren werden. Der Wasserstoffzug bietet genau hier Vorteile. Dabei gibt es verschiedene Speichertechnologien. Der aktuelle Stand der Technik ist die Speicherung in Form von Gas, aber zukünftig können auch andere Technologien dem Wasserstoffzug weitere Zukunftschancen bieten.

»Auch im Schienenverkehr lässt sich die Nachhaltigkeit steigern. Wasserstoff ist eine geeignete Technologie Dieselzüge im SPNV zu ersetzen - eine zukunftsweisende Technologie für Regionalzüge der Siemens Mobility made in der Metropolregion Erlangen-Nürnberg-Fürth«  Jochen Steinbauer