Wasserstoff für Nutzfahrzeuge

10049

In der Vortragsreihe der FAU und des EnCN diskutieren Expertinnen und Experten gemeinsam zum Thema Wasserstoff und dessen Anwendungsmöglichkeiten.

28.06.2023
17:00 – 18:30
Energie Campus Nürnberg
Jetzt anmelden / Register

Die Veranstaltung findet im Energie Campus Nürnberg statt. Parallel können Sie die Veranstaltung per Livestream verfolgen.
Livestream unter: www.youtube.com/unifau

Außerdem wird die Veranstaltung aufgezeichnet und kann später unter youtube/encn angesehen werden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Einlass ist 16 Uhr.


Moderation: Andrea Sieglitz-Hoepffner, NKubator - Innovations- und Gründerzentrum für Energie, GreenTech und Nachhaltigkeit, Leiterin

Chancen und Anforderungen einer nachhaltigen Transportwirtschaft und Mobilität

Prof. Dr. Michael Wensing, Professor für FluidsystemtechnikTechnische Fakultät, Department Chemie- und Bioingenieurwesen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

  • Wasserstoff wird als Energiespeicher für eine nachhaltige Transportwirtschaft und Mobilität benötigt. Für den notwendigen Wandel ist es wichtig, in gesamten Systemen zu denken. Das optimal integrierte Teilsystem ist die beste Lösung, nicht dasjenige mit dem besten Teilwirkungsgrad.

»Wasserstoff bietet enorme Chancen für die Metropolregion. Der EnCN ist darin ein Innovationsmotor, der auch dem Nachwuchs spannende Lebenswege aufzeigt.«  Prof. Dr. Michael Wensing


Zukünftige Antriebstechnologien bei schweren Nutzfahrzeugen – Potenziale & Herausforderungen

Dr. Stefan Buhl, MAN Truck & Bus SE, Chief Engineer Hydrogen Technologies – Truck and Bus

  • Die Entwicklung von Zero-Emissions-Antrieben ist essenziell, wobei das batterieelektrische Fahrzeug das Fundament bildet. Die H2-Brennstoffzelle oder der H2-Verbrennungsmotor, an denen wir derzeit forschen, können das Portfolio anwendungsspezifisch ergänzen.

»Bei den Zero-Emission-Technologien fokussiert sich MAN auf batterie-elektrische Antriebe. Wasserstoff stellt mittelfristig eine mögliche Ergänzung dar. Hier erforschen wir derzeit zwei Technologien: Die H2-Brennstoffzelle sowie den H2-Verbrennungsmotor, wobei letztgenannter eher in Non-Road-Anwendungen wahrscheinlich ist.«  Dr. Stefan Buhl